Die Rechnung geht auf - anhören
Wenn man die Struktur, die allem Sichtbaren und Unsichtbaren zugrunde liegt, einmal wirklich gesehen hat, sieht man sie überall. Und dann wird es interessant. Sicher – es ist dann so, als ob man den Film, bei dem man als Kind noch mitgefiebert hat, nun als Film entlarvt und erkennt, dass das alles ja gar nicht so echt ist, wie man es als Kind erlebt hat. Ja, es kommt zu einer gewissen Ernüchterung. Aber die muss nicht schlecht sein, nur weil der Platz, den vordem Emotionen gefüllt haben, nun leer bleibt. Es ist viel spannender zu entdecken, was es ist, das den Emotionen zugrunde liegt.
Und das ist die Struktur der Dinge. Das ist das Gerüst, die Bühne, die alleinige Möglichkeit ihres Erscheinens. Was macht es erst möglich, dass wir überhaupt fühlen, denken, sehen, erfahren können? Dass wir in der Lage sind Glück zu empfinden und unsere Probleme
zu haben?
Die Antwort ist – und das ist das Spannendste überhaupt – natürlich paradox. Die Antwort kann nicht eindeutig sein, außer, dass sie eindeutig mehrdeutig ist. Sie kann nicht auf einer Seite stehen und eine andere ausklammern. Die Wahrheit umfasst alles, sonst wäre es nicht die Wahrheit. Sonst wäre es wieder nur ein Teil von einem Teil eines Ganzen, das niemals fertig gesehen werden kann.
Keine Milchmädchenrechnung …
1+2=3
Das ist so eine Antwort. Diese Rechnung ist eine von unendlich vielen Hinweisen auf die Wahrheit hinter allem. Und sie besagt: Der Hinweis ist der Weg, den man zur Wahrheit, die schon immer ist, zurücklegen muss, um sie zu erkennen. Hinweis und Wahrheit gehören untrennbar zusammen.
Das beantwortet die Frage danach, ob es einen Weg zum Erkennen dessen gibt, wer wir sind, oder nicht. Es kommt immer darauf an, wo wir stehen. Haben wir die Lösung schon erkannt: 1+2=3, kennen wir also schon das Ergebnis, dann können wir sagen: Das Ergebnis stand schon immer fest, es war schon immer da. Und ob es einen Weg dahin gibt oder nicht, ist vollkommen gleichgültig.
Auch 2+1 oder 3×1 oder 0,5×6 ergibt 3 – unendlich viele Rechenwege ergeben 3. Es ist also egal welchen Weg wir gehen, um zur 3 zu gelangen. Dem Ergebnis ist es egal, ob man auf es stößt oder nicht, es ist latent immer vorhanden. Als Möglichkeit entdeckt zu werden. Durch einen Weg. Durch einen Weg?
Hinter den Kulissen der Logik
Viele spirituell Suchende fragen sich, ob es plötzliche Erleuchtungen gibt, die den üblichen Weg obsolet machen. Das ist, als ob man fragt, ob man auf die 3 kommen kann, ohne 1+2 zu rechnen.
Solange wir nur die Rechnung haben und kein Ergebnis, müssen wir rechnen. So lange, bis wir das richtige Ergebnis haben. Die Frage ist immer nur wie. Wie kommen wir auf das richtige Ergebnis?
An diesem Punkt beginnen alle spirituellen Schulen und jede bietet ihren eigenen Weg zur Wahrheit an. Doch auch hier ist die Wahrheit, dass es unendlich viele Wege gibt, die alle zum richtigen Ergebnis führen können. Wenn sie vom richtigen Schüler gegangen werden. Und der richtige Schüler kann nur jener sein, der erkennt (auf welchem Weg auch immer), dass er selbst das Ergebnis ist.
Auch das Sein fällt ins Eine
1+2 sind nämlich schon in der 3 enthalten. Genauso wie 2+1, 3×1 und so weiter. Alles fällt ins Ergebnis hinein. Jeder Rechenweg löscht sich durch seine Lösung aus. Alles was bleibt ist das strahlende Ergebnis. Insofern stimmt auch das: Es gibt keinen Weg. Vom Ergebnis aus gesehen gibt es nur das Ergebnis und sonst gar nichts. Das Absolute kennt nur das Absolute. Die vollkommene Eindeutigkeit des Absoluten beinhaltet jede Mehrdeutigkeit, ohne Unterschied. Ich bin DAS wird zu DAS ist Ich bin.
3=1+2
Stille.
Und doch.
Und doch leuchtet im selben Maße, jeder einzelne Rechenweg – jedes einzelne Menschenleben, wie der Schweif eines Kometen auf, bevor er im Mysterium der Wahrheit verglüht. Und die Rechnung geht auf. Immer wieder.
Wenn Dich der Artikel inspiriert hat, freue ich mich sehr über den Ausdruck Deiner Wertschätzung mittels einer Spende. Vielen Dank!
Nicole, ich hab den Text ziemlich atemlos gelesen Und ich werde ihn sicher noch sehr oft lesen. Aber soviel – er ist genial! Du hast absolut recht. Wenn man es einmal sieht, sieht man es überall. Und das was Du siehst ist so originell, so sexy, so brillant! Wie Du Dinge miteinander verknüpfst auf die ich nie gekommen wär. Echt. Das haut mich um. Ich steh sehr auf Deinen Geist. Chris
Liebe Nicole…
Ja…die Rechnung, welche keine ist, geht immer auf.
Sogar wenn sie nicht aufgeht.
Nein…die Bedingung ist nicht, irgendwie durch einen Weg auf 3 zu kommen.
Die 3 kann auch ein Geschenk sein. Einfach so, ohne je spirituell gewesen zu sein.
Ohne gesucht haben.
Jedoch durch einen extrem schmerzhaften Prozess.
Vielleicht war ja das der Weg:-=)
Plötzlich war ES da.
Bzw. Nicht da.
Wobei, alles was durch Dich im Podcast gesagt wurde, war
unmittelbar vollkommen.
Nur Verrückte können mich sehen machen! Und Du bist so eine Verrückte. 😀
Ich liebe Dich!
wow! Beim Hören erschließt sich mir mehr, was Du sagst. Auch wenn ich nicht ganz verstehe. Was es bedeutet, dass alles ins Ergebnis fällt. Das ist dann irgendwie so, als ob alles anhält.
So eine Glanznummer diese Rechnung 🤗 die in jedem Fall alles mit EINberechnet, nichts außer Acht lässt, sei es auch noch so paradox und alles und jede(n)s allzeit als ewiges Jetzt EINkalkuliert. So was von scharfsichtig!!!!
Liebe Nicole,
Wunderschön ,einfach nur wunderschön. 💜💜💜
Ich liebe deine Texte, das leuchten der Stille zwischen den Worten.